Versicherte wechseln wegen Zusatzbeitrag – Techniker und Barmer sind die Gewinner
Laut einer Umfrage der Leipziger Volkszeitung machen tatsächlich viele Versicherte von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, wenn sie die Krankenkasse wegen eines Zusatzbeitrages wechseln.
So sollen über 500.000 Versicherte wegen der Erhebung eines Zusatzbeitrages gewechselt haben. Von dieser enormen Marktbewegung profitieren Kassen ohne Zusatzbeitrag.
Zu den großen Gewinnern zählen die Techniker Krankenkasse (TK) und die Barmer GEK . Die Techniker Krankenkasse hat 340.000 neue Mitglieder hinzugewonnen. Die Barmer begrüßte 100.000 neue Versicherte.
Weitere Gewinner sind die IKK Classic und die Vereinigte IKK .
Unter den Verlierern finden sich die DAK, die KKH-Allianz, oder die Deutsche BKK, die einen Zusatzbeitrag in Höhe von acht Euro erheben.
So hat die DAK einen Verlust von mehr als sieben Prozent ihrer Mitglieder hinnehmen müssen und hat zum Jahresbeginn 2011 nur noch 5,8 Mio statt 6,26 Mio Versicherte aufzuweisen. Der KKH Allianz sind sogar fast 10 Prozent der Versicherten weggelaufen.
Allerdings ist die Barmer nicht ganz so erfreut, wenn sie – statt der jungen und gesunden DAK- und KKH-Allianz-Wechsler – alte und kranke City-BKK-Pleiteopfer aufnehmen soll. Da werden dann die Kundencenter dichtgemacht und “Solidarität” gefordert
Schon ein sehr merkwürdiges Solidaritätsverständnis…